Bezirke
Navigation:

Wolfgang Kauders

social media support, Sprecher für Tierschutz, Sprecher für Generationen
„Lieber Umverteilung nach unten als Klassenkampf von oben!“
Wolfgang Kauders
  • Geboren in der Mitte des vorigen Jahrhunderts
  • bis 2010 Bibliothekar bei den Wiener Büchereien
  • Personalvertreter und Gewerkschafter (UG/KIV​)

Mein Blog

Facebook

Twitter​

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehe hatte, begrüßte ihn mit den Worten: “Sie haben sich gar nicht verändert.

“Oh!” sagte Herr K. und erbleichte.

Bertolt Brecht, Das Wiedersehen

Warum? Weil ich mir ein gutes Leben für alle wünsche. Für Kinder und Alte, Gesunde und Kranke, Begüterte und weniger Begüterte, Arbeitende und Arbeitslose, Fröhliche und Traurige … Niemand soll aus unserer Gesellschaft ausgeschlossen oder in ein No-Go-Eck gedrängt werden. Alle sollen sagen dürfen, was sie sich denken, ohne Sanktionen fürchten zu müssen. Ob daheim oder im Öffentlichen Raum, in der Arbeit oder in der Freizeit: Gleiche Rechte, gleiche Chancen. Keine Vererbung von Reichtum und Armut, keine bildungsfernen Zonen und kein Ausschluss von Informationen! Gesunde Umwelt für alle!

Doch für ein gutes Leben ist eine gerechte Verteilung des Wohlstandes unumgänglich.
Es ist erwiesen, dass ungleiche Verteilung und hohe Konzentration von Reichtum sich für gesellschaftliche Verhältnisse, wirtschaftliche Entwicklung und nicht zuletzt für die demokratischen Institutionen zerstörerisch auswirken.

Daher engagiere ich mich bei den Grünen für mehr Gerechtigkeit, für mehr Gleichheit und für mehr Freundlichkeit in einer Gesellschaft freier Menschen, die einander auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen.