Bezirke
Navigation:
am 25. April

Für dich erreicht: Fahrkartenautomat S80 Haidestraße

Andreas Fritsch - Der zuvor entfernte Automat wurde von den ÖBB wieder aufgestellt, um auch Fahrgästen ohne Handy-App den Ticketkauf zu ermöglichen.

Aus für Automat aus "Kostengründen"

Anfang 2017 hatten die ÖBB in der Station Haidestraße den einzigen Ticketautomaten entfernt, seither konnte man dort keine Fahrkarten mehr kaufen. Die S80-Züge haben jedoch ebenfalls keine Automaten oder ZugbegleiterInnen an Bord. Die ÖBB führten wirtschaftliche Gründe ins Treffen und teilten damals auf Anfrage mit:

Wir evaluieren regelmäßig die Fahrgast-Frequenz an den Bahnhöfen und das Kaufverhalten unserer KundInnen. Da Ticketautomaten Kosten verursachen, kann jeder Bahnhof nur mit einer bestimmten Anzahl an Ticketautomaten ausgestattet sein. Da die S 80 ohne ZugbegleiterInnen geführt wird, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket direkt im Internet oder über die ÖBB App zu buchen.

Für viele Fahrgäste (insbesondere ältere Personen) stellt die fehlende Möglichkeit des Fahrkartenkaufs vor Ort ein schwerwiegendes Hindernis bei der spontanen Nutzung des öffentlichen Verkehrs dar. Fahrgäste ohne Fahrschein werden unfreiwillig zu Schwarzfahrern und riskieren eine Strafe von über 100 Euro. In der unmittelbaren Umgebung der Haltestelle Haidestraße wurden in den letzten Jahren große Wohnbauten errichtet sowie der Wien Energie Smart Campus mit über 800 Arbeitsplätzen geschaffen, was zu einer Fahrgastzunahme führte.

Wir haben bei den ÖBB nachgefragt

Die Grünen Simmering haben gemeinsam mit dem Grünen Verkehrssprecher und Gemeinderat Rüdiger Maresch die Initiative ergriffen und die ÖBB um eine Neubewertung der Situation gebeten. Nun wurden diese Bemühungen von Erfolg gekrönt: Seit kurzer Zeit ist am Bahnsteig Richtung Wien Hauptbahnhof wieder ein Fahrkartenautomat verfügbar.
Angesichts der Bedeutung der S80 als „Süd-Ost-Tangente“ auf Schienen werden wir uns auch weiterhin für einen Ausbau und Verbesserungen einsetzen, insbesondere auch für den geplanten Halb-Stunden-Takt.​