Masterplan Gehen – eine große Chance!

Im Herbst 2022 wurde vom Klimaministerium der neue „Masterplan Gehen 2030“ vorgestellt. Der neue Masterplan „Besser Gehen in Österreich“ ist die österreichische Strategie für die Förderung des Fußverkehrs in Österreich mit dem Ziel einer Trendwende zur Steigerung des Anteils des Fußverkehrs in Richtung 20 Prozent.

Der Masterplan enthält 50 Empfehlungen in 10 Handlungsfeldern – vom Ausbau der Infrastruktur für den Fußverkehr und die Förderung des Fußverkehrs in den Städten und Gemeinden über die Neuorientierung der Raumplanung im Sinne des Konzepts der „15 Minuten-Stadt“ bis hin zur Verbesserung der planerischen und rechtlichen Bedingungen für das Gehen in Österreich.

Zur Umsetzung wurde vom BMK erstmals ein Schwerpunkt zur Förderung des Ausbaus der Fußverkehrsinfrastruktur in Österreichs Städten und Gemeinden geschaffen. Die Mittel dafür wurden 2022 auf rund 60 Millionen Euro stark erhöht, mit einer Förderquote von bis zu 50%.

Erstmals werden damit auch Fußgängerzonen, Begegnungszonen und die Errichtung umwegfreier, barrierefreier und attraktiver Gehwegenetze in Städten und Gemeinden gefördert.

Voraussetzung ist die Erstellung eines lokalen Masterplans Gehen.

Ein solcher wurde von den Expert:innen der TRAFFIX Verkehrsplanung erstellt und wird in der Bezirksvertretung vom 7. Juni 2023 beschlossen werden.

Damit  wird diese Voraussetzung auch für Simmering erfüllt, so wie in weiteren 15 Bezirken in Wien.

Es müssen jedoch tatsächlich Taten folgen, damit die Fördermittel in Anspruch genommen werden können.

Die von den Verkehrsxpert:innen vorgeschlagenen Maßnahmen zeigen den Bedarf auf:

• Unattraktive Geschäftsstraßen (Simmeringer Hauptstraße)
  • Zu schmale Gehsteige
  • Ungenügende Querungsmöglichkeiten von stark befahrenen Straßen
  • Unsicheres Schulumfeld
  • Unattraktive Wohnstraßen, die mehr als nur Parkplätze sein könnten, auf denen noch nie ein Kind gespielt hat

Es gibt also viel zu tun. Doch es ist eine große Chance zur Attraktivierung des Bezirks.

Dazu bedarf es aber auch der konstruktiven Mitarbeit aller Fraktionen. Wir werden uns dafür einsetzen.