Unsere Anträge: Pflanzung von Bäumen
In den letzten Wochen haben uns zahlreiche Nachrichten von Anrainer:innen erreicht, die sich in ihrer Straße einen Baum wünschen.
Wir beantragen in der Bezirksvertretung daher die Pflanzung von Bäumen u.a. in der Schneidergasse , der Braunhubergasse , der Geiselbergstraße, der Mautner-Markhof-Gasse , der Dopplergasse und der Geiselbergstraße .
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Klimawandelanpassung ist der Erhalt und Ausbau der grünen Infrastruktur in der Stadt. Dabei spielen Bäume eine herausragende Rolle. Bäume tragen wesentlich zum Klimaschutz und zur besseren Luftqualität in der Stadt bei: Ausgewachsene Bäume binden neben Schwefeldioxid und Kohlenmonoxid etwa 10 Kilogramm CO2 pro Jahr und geben etwa 130 Kilogramm Sauerstoff ab. Bäume nehmen bis zu 370 Liter Wasser pro Tag auf und geben es in die Atmosphäre ab. Dadurch unterstützen sie den natürlichen Wasserkreislauf der Erde. Durch die hohe Verdunstungsleistung und die große Schattenwirkung sind Bäume die effizienteste und nachhaltigste „Klimaanlage“ gegen sommerliche Überhitzung: In Straßen mit Bäumen ist es bis zu 10 Grad kühler.
Begründung
Wir möchten daher, dass alle Straßen in Simmering nach Möglichkeit begrünt werden!
Hast du auch einen Baum-Wunsch-Standort?
Schreib uns!
SPÖ, FPÖ und ÖVP verhinderten, dass die Baumbepflanzungsanträge in den Umweltausschuss kommen. Damit wurden Möglichkeit diese Wohngebiete zu begrünen, bis auf weiteres abgeblockt.
Siehe dazu: