Unsere Anträge: Ein smartes Buskonzept
Vor allem die Bewohner:innen von Kaiser-Ebersdorf leiden unter einer schlechten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Intervalle sind zu lang, am Abend fährt etwa der 73A nicht die ganze Strecke, sondern nur bis Pantucekgasse.
Wir beantragen daher ein smartes Buskonzept:
🚍 Busrouten sollen evaluiert werden,
🚍 Busse beschleunigt,
🚍 Intervalle verdichtet werden.
Das Angebot soll außerdem um
🚐 Rufbusse und
🚖 Sammeltaxis
ergänzt werden.
Ein leistungsfähiges und dichtes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Rückgrat einer klimaschonenden Mobilität und zur Erreichung der Mobilitätsziele (80% der Wege im Umweltverbund) unabdingbar. Gleichzeitig zählt Simmering zu den rasch wachsenden Bezirken. Daher ist eine Attraktivierung des Busnetzes notwendig: Historisch gewachsene Busrouten sollen evaluiert und ggf. eine Vereinfachung und Beschleunigung erreicht werden. Eine Verdichtung der Intervalle und eine Verlängerung der Betriebszeiten ergänzen das Angebot und tragen den Bedürfnissen einer lebendigen und wachsenden Stadt Rechnung. Insbesondere für die Bedienung in den Randzeiten (abends, Wochenende) sollen auch alternative Lösungen wie Rufbusse oder Anrufsammeltaxis in Erwägung gezogen werden.
Begründung
Dieser Antrag wurde angenommen. Es wird zu beobachten und nachzufragen sein, ob und wann die Stadt Schritte dazu setzen wird.