S80 – Mängel und Bauarbeiten

Die Schnellbahn S80 braucht bessere Intervalle, stattdessen sinkt die Qualität laufend. Seit einigen Tagen sind 2/3 der Züge nicht barrierefrei, was darauf angewiesene Fahrgäste vor Probleme stellt. Hinzu kommen von 24.-28.3. und von 7.-11.4.2023 Bauarbeiten mit einer Vollsperre der S80 zwischen Hauptbahnhof und Aspern Nord.

Die ÖBB Infrastruktur nimmt auf Anfrage der Grünen Simmering wie folgt Stellung:

  • Grund für die Sperre sind Gleis- und Weichenerneuerungen in Simmering
  • Die Sperre erfolgt teilweise auch während der Schulzeit. Es ist nicht möglich, alle jeweils anstehenden Arbeiten ausschließlich zu Ferienzeiten durchzuführen.
  • Die heurigen Arbeiten konnten mit der Sperre der S80 im Vorjahr nicht zeitgleich durchgeführt werden, weil dies eine Doppelgleissperre ausgelöst hätte. Es ist jedoch essentiell, dass zumindest ein eingleisiger Betrieb für Güter- und höherrangigen Personenverkehr aufrecht erhalten werden kann.
  • Im Abschnitt Wien Hbf – Wien Stadlau bzw. Wien Aspern Nord können Reisende zwischen 24. und 28.3. bzw. 7. und 11.4. die Züge der Linien REX8 und R81 nutzen.

In den nächsten Jahren ist laut ÖBB mit weiteren Einschränkungen zu rechnen wegen der Errichtung einer Zugwendeanlage in Aspern Nord, Arbeiten zwischen Wien Stadlau und Erdberger Lände sowie an der Donaubrücke, den Überlaufbauwerken und den Donaukanalbrücken. Hinzu kommen Gleisarbeiten und die Sanierung der Haltestelle Praterkai sowie die Attraktivierung der Verbindungsbahn.

Wir fordern, dass rasch wieder alle Züge der S80 mit Niederflurfahrzeugen gefahren und notwendige Bauarbeiten möglichst in verkehrsschwachen Zeiten durchgeführt werden. Ein 15-Minuten-Takt muss weiterhin höchste Priorität haben.