Fahrradroute Rinnböckstraße
2024 wird die Rinnböckstraße zur Fahrradroute umgebaut!
- Baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg
- Fahrradstraße
- Neue Bäume und Sträucher
- Neue Radabstellanlagen
- Sperre des Schleichweges zur A23
- Neue Verkehrsorganisation für den KFZ-Verkehr
Besser (aber politisch nicht umsetzbar) wäre ein direkter Radweg auf der Simmeringer Hauptstraße gewesen.
Und weiterhin fehlt an vielen Stellen im Bezirk eine sichere, kindgerechte Radinfrastruktur.
Wir haben uns die Pläne für euch angesehen:
- Der Radweg beginnt schon in St. Marx im 3. Bezirk. Ab der Kreuzung Rennweg#Grasbergergasse kommen nördlich des Rennwegs ein 2-Richtungs-Radweg (Breite 3 m) und eine neue Grünfläche zulasten der Fahrbahnbreite.
- Der Radweg biegt dann in die Rinnböckstraße und folgt ihr südlich mit einer Breite von 3,30-3,50 m.
- Rinnböckstraße.#Litfaßstraße: Fahrbahnteiler und Kreuzungsplateau aufgedoppelt, aber keine Radfahrerüberfahrt
- Rinnböckstraße bis Schneidergasse: Schrägparker durch Längsparker ersetzt, 2-Richtungs-Radweg (2,60-3,30 m)
- Rinnböckstr.#Gratian-Marx-Str: Gehsteigvorziehungen
- Rinnböckstr.#Schneidergasse: Gehsteigvorziehung, Ende Radweg, Beginn Fahrradstraße, Modalfilter mit Poller (keine Durchfahrt für KFZ)
- Rinnböckstr.#Molitorgasse: Gehsteigvorziehungen
- Rinnböckstr.#Pachmayergasse: Gehsteigvorziehung, Aufdoppelung der Querung Pachmayergasse, Modalfilter Rinnböckstr. (aufgepflasterte Fahrbahnverengung)
- Pachmayergasse Einbahn neu von Simm. Hauptstr. nach Rinnböckstraße, Schrägparker neu
- Rinnböckstr.#Zippererstraße: Gehsteigvorziehung
- Rinnböckstr#Kopalgasse: Modalfilter mit Poller
- Kopalgasse: 2-Richtungs-Radweg (2,60 m) am westlichen Rand bei Entfall von 4 Längsparkern. Hier gibt es leider keine Fortsetzung stadtauswärts, es bleibt nur der gefährliche Mehrzweckstreifen der Hauptstraße.