Gleisebegrünung in Simmering

Zur Bekämpfung der sommerlichen Überhitzung sollen möglichst keine baulichen Maßnahmen vorgesehen werden, deren Realisierung die Umgebung zusätzlich aufheizt, wie z.B. betonierte Gleisbereiche.

Das Rasengleis hat neben dem positiven optischen auch einen akustischen Effekt. Die Schallabstrahlung der Fahrzeuge wird deutlich reduziert. Rasengleise sind seit Jahren erprobt, wurden auch in Wien gebaut, tragen zum klimatischen Ausgleich bei, binden Staub und sind schalldämmend. In Simmering soll auf Antrag der Grünen beim Bau der geplanten Straßenbahnlinie 72 nach Schwechat auch ein Rasengleis zum Einsatz kommen.

Mittlerweile werden von den Wiener Linien auch neue Bauformen erprobt: Im Oktober 2022 wurden zwischen 2. und 4. Tor Zentralfriedhof von den Wiener Linien ein Testabschnitt für ein Sedumgleis errichtet, das in der Errichtung und Pflege günstiger als das herkömmliche Rasengleis sein soll.
Konkret wurden zwei Sedum-Pflanzmethoden verwendet:

  • Fertig-Sedum-Rollmatten
  • Sedum-Sprossen-Aussaat

Sedum ist eine krautige Pflanzengattung aus der Familie der Dickblattgewächse und gilt als pflegearm, trockenstresstolerant und genügsam. Bewässerung und Mähen ist nicht erforderlich. Erstmalig wurde in Wien auch ein befahrbares Rasengitter verwendet. Bisher war die Befahrbarkeit durch Einsatzfahrzeuge immer ein Ausschlussgrund für Rasengleise, z.B. auf der inneren Simmeringer Hauptstraße.

Was ist nun daraus geworden?

Nach einem feuchten Frühling haben sie sich unterschiedlich gut entwickelt. Während die Fertig-Sedum-Rollmatten weiterhin recht grün aussehen, braucht die Sprossen-Aussaat wohl noch etwas Zeit. Die Bewährungsprobe steht mit dem kommenden Sommer allerdings erst bevor.