Für dich umgesetzt: Fahrradbügel S-Bahn Grillgasse

Auf Initiative der Grünen Simmering wurde nun bei der S-Bahn-Haltestelle Grillgasse endlich ein Radbügel aufgestellt. Ein schönes Beispiel, warum auch triviale Dinge länger dauern, Hartnäckigkeit sich auszahlt und „kann ma leider nix machen“ für uns kein Signal zum Aufgeben ist.

Die Vorgeschichte: Radbügel bei der S-Bahn-Station waren ein jahrelanger Wunsch [1], der unerfüllt blieb. Die Stadt Wien verwies auf die ÖBB und diese waren desinteressiert. 2021 kam der barrierefreie Umbau der Station, Radbügel waren in der Visualisierung [2] zu sehen. Doch dann die große Enttäuschung bei der Eröffnung – keine Spur von Radabstellmöglichkeiten [3]. Auf Anfragen stellte sich die zuständige ÖBB-Infrastruktur zunächst taub. Erst der Weg über die Bezirksvertretung brachte Bewegung in die Sache, und überraschend gab es plötzlich eine Vereinbarung zwischen der Stadt Wien und der ÖBB, dass die Stadt Wien für die Errichtung der Radabstellmöglichkeiten verantwortlich wäre. Im August fand dann eine Ortsverhandlung statt, und vor Kurzem wurden die Radbügel (EBIS-Anlage) von der Stadt montiert und zur Benutzung freigegeben. Weiterhin fehlt ein sicherer Radweg zur Station, ein entsprechender Antrag für die Grillgasse (ab Werkstättenweg) wurde in der Bezirksvertretung abgelehnt.

[1] https://www.radkummerkasten.at/#marker-5020

[2] https://www.facebook.com/andreas.fritsch.1272/posts/pfbid02C4aEx86A4mzWABUs3HPTmX5iUMyT2K6sgQD4SQR5dSnxgRMtqfj2aEzDwF4eeMEtl

[3] https://www.facebook.com/andreas.fritsch.1272/posts/pfbid02eti36hfiZgdWTYgvVwN2xVakn8xDYBVwfCuxR5AXzYBgYTHXbQNQqUdc7jiToNepl