Sitzung der Bezirksvertretung Simmering im Dezember

Vorige Woche fand die letzte Sitzung der Bezirksvertretung in diesem Jahr statt. Das Team der Grünen Simmering war wieder mit voller Kraft dabei.
Wichtigster Punkt war der Beschluss des Bezirksbudgets für 2026.
Wir konnten diesem leider nicht zustimmen, da die massiven Kürzungen bei der Kinder- und Jugendarbeit (u.a. vom Verein Balu&Du mit dem Fair Play-Team, Senffabrik und Mojosa) zu merkbaren Einschnitten im Angebot führen werden, welche zu wenig Rücksicht auf die Anliegen der jungen Generation nehmen.
Weiters standen drei Flächenwidmungspläne auf der Tagesordnung, wobei hier v.a. der Zubau am Sportplatz der Schule in der Florian-Hedorfer-Straße für Kontroversen sorgte. Auch wenn neue Schulen unbestreitbar notwendig sind, vermissen wir v.a. die Prüfung von geeigneten alternativen Standorten, um ein Bauen auf der grünen Wiese zu vermeiden. Die Gründe für unsere Ablehnung haben wir auf unserer Website ausführlich dargelegt.
Unser Antrag auf Radfahren gegen die Einbahn in der Pleischlgasse wurde trotz technischer Möglichkeit bedauerlicherweise ebenso abgelehnt wie ein gemeinamer Antrag mit KPÖ&LINKS auf Beschränkungen der
Airbnb-Vermietung in Simmering. Wir werden am zweckentfremdeten Wohnraum in Simmering weiterhin dran bleiben.
Die künftige kulturelle Nutzung des Schlosses Neugebäude nach der Insolvenz des Kulturvereins wird derzeit im Rahmen einer Ausschreibung geklärt. Der Zuschlag an den neuen Pächter soll im Frühjahr 2026 erfolgen.
Der neue Natur- und Erlebnispark mit Motorikspielplatz am Gelände des ehemaligen Sonnenlandes am Werkstättenweg soll im 1. Quartal 2026 fertiggestellt werden.
In unseren Anträgen haben wir uns unter anderem auf Grund von Bürger:innenanliegen für eine Verbesserung der Beleuchtung bei der Bim-Haltestelle Zentralfriedhof 4. Tor und für ein barrierefreies WC im Park Bleriotgasse ausgesprochen.
Die nächste Sitzung findet am 4. März 2026 statt und wird wie immer auch im Livestream übertragen.