Bezirks-Vertretung 12. Juni 2024

Anträge

Die Bezirksvertretung Simmering spricht sich für Renaturierung in Österreich aus.

Dafür: SPÖ, GRÜNE, NEOS. Dagegen: FPÖ, ÖVP, TEAM HC STRACHE, BIERPARTEI.

Die Bezirksvertretung Simmering spricht sich für leistungsfähige und attraktive Schienenverkehrsmittel zwischen Simmering und Schwechat aus, insbesondere die Straßenbahn 72 und eine Verdichtung der Schnellbahn S7

WC für Grillplatz Simmeringer Lände

Die zuständige Stadträtin Maga Ulli Sima wird ersucht, die Ausführungen zum Thema Mobilität im SEK Kaiserebersdorf überarbeiten zu lassen und der Bezirksvertretung und der Öffentlichkeit erneut zu präsentieren.

Erstellung eines Schulwegplans für die Phönix-Volksschule in der Nemelkagasse

Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wie eine Fahrbahnaufdoppelung oder einen Schutzweg vor der Volksschule und Gymnasium in der Nemelkagasse 9

Ausarbeitung eines Projekts zur Pflanzung von Bäumen in der Eisteichstraße

Anfragen und Anregungen

Die zuständigen Stellen des Magistrats der Stadt Wien werden gebeten, die Aufstellung von Parkbänken entlang des Weges in der unbenannten Grünfläche südlich der Simmeringer Hauptstraße, zwischen Zentralfriedhof und Kleingarten „Bei den Awaren“ prüfen zu lassen

Aufstellung von Mistkübeln und Hundekotsackerlspendern in der unbenannten Grünfläche südlich der Simmeringer Hauptstraße, zwischen Zentralfriedhof und Kleingarten „Bei den Awaren“

Wiener Wohnen wird gebeten, den Rückschnitt der Nadelbäume an der Adresse Wilhelm-Kreß-Platz 29-30/Stiege 72, Südwestseite des Gebäudes Richtung Am Kanal, zu prüfen.

Anfrage zu Passagen im SEK Kaiserebersdorf, die inzwischen gestrichen wurden.

„Die Anzahl der Pendelbeziehungen und somit das Gesamtverkehrsaufkommen soll möglichst reduziert werden. Durch das Parkpickerl bieten sich neue Möglichkeiten: Freibleibende Parkplätze können jetzt zum Teil anderweitig genutzt werden, etwa für mehr Grün.“ „Die Straßenfreiräume im Stadtteil sind stark autoorientiert gestaltet. Chance, durch teilweise Entsiegelung und mehr Straßengrün zu mehr beschatteter Fläche der Straßenfreiräume beizutragen und so die aktive Mobilität (Gehen und Radfahren) zu unterstützen.“

Welche Maßnahmen zur Verringerung der Belastung für die Fahrgäste sind für die Sperre der S7 von Sept. 2026 bis Okt. 2027 (13 Monate) geplant?

Zur weiteren Entwicklung des Ostb ahn-XI-Platzes

Einige Fragen zur geplanten und abgesagten Straßenbahnlinie 72 zwischen Simmering und Schwechat

Wie viele Anträge zum Abriss von Altbauten wurden seit der Novelle der Bauordnung 2018 gestellt und bewilligt?