Sofia Palzer-Khomenko wird neue Klubobfrau der Grünen Simmering!

Das neue Jahr bringt auch Veränderungen bei den Grünen Simmering! Sofia Palzer-Khomenko wurde als neue Klubobfrau gewählt. Andreas Fritsch wird stellvertretender Klubobmann. Hatice Sahin-Ilter rückt als Bezirksrätin nach.

Die Bezirksorganisation der Grünen Simmering stellt sich neu auf: Sofia Palzer-Khomenko wurde zur neuen Klubobfrau der Grünen Fraktion gewählt. Sie folgt damit Patrick Zöchling, der diese Funktion fünf Jahre lang innehatte und etwa mit dem Parkpickerl im Zentrum Simmerings oder der ersten Schulstraße in der Fuchsröhrenstraße starke grüne Akzente gesetzt hat. Zöchling hat seine Funktionen im Bezirk auf Grund seines Umzugs in die Donaustadt zurückgelegt.

„Besonders bedanken möchte ich mich bei Patrick und seiner damaligen Stellvertreterin Verena Kroboth für die Ermöglichung von Medienkompetenz-Workshops von Safer Internet an Simmeringer Schulen“, so Sofia Palzer-Khomenko. Hier wurde auf Initiative der Grünen Simmering das erste Mal ein Budget-Posten im Bezirksbudget geschaffen, der es Schüler:innen ermöglicht kostenlos an diesem Angebot teilzunehmen: „In Zeiten von Filterblasen, Fake News und Cyber-Mobbing eine extrem wichtige Maßnahme.“

Ausbau von Safer Internet Workshops an Schulen

Die Weiterführung und ein Ausbau dieser Workshops sind Palzer-Khomenko ein besonderes Anliegen. Die studierte Publizistin stieg über Teach For Austria als Lehrerin ins Bildungssystem ein und kämpft seither für Bildungsgerechtigkeit: „Ich will, dass jedes Kind, unabhängig von Herkunft oder soziökonomischem Hintergrund die beste Bildung bekommt und damit auch das Rüstzeug, um aktiv am gesellschaftspolitischen Leben teilzunehmen und die Demokratie mitzugestalten.“

Kindgerechter Verkehr statt verkehrsgerechter Kinder

In Simmering gebe es vor allem im Verkehrsbereich viel zu tun: „Wir befinden uns – was Verkehrspolitik angeht – in der Steinzeit“, meint Palzer-Khomenko. Fließender Autoverkehr habe immer noch oberste Priorität: „Wir brauchen einen Paradigmenwechsel: An erster Stelle muss die Sicherheit im Straßenverkehr stehen, vor allem von Kindern – ohne Wenn und Aber.“ Mit Andreas Fritsch, Sprecher für Stadtplanung und Verkehr, als Stellvertreter steht ihr jemand mit besonders viel Expertise im diesem Bereich zur Seite.

Flächendeckendes Radkonzept für Simmering

Gemeinsam werden sie sich auch für ein flächendeckendes Radnetz einsetzen. „Radfahren in Simmering ist oft mühsam und gefährlich. Wir brauchen Radwege ohne Lücken, die es allen Simmeringer:innen ermöglichen schnell und vor allem sicher mit dem Rad von A nach B zu kommen“, so Palzer-Khomenko.

Betonwüsten oder Grün – es liegt an uns!

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Gestaltung von öffentlichem Raum sein. Am 1. März kommt das flächendeckende Parkpickerl nach Simmering. „Das ist eine gute Gelegenheit zu überdenken, wie wir öffentlichen Raum nutzen“, meint Palzer-Khomenko. 3/4 der Wege in Wien werden öffentlich, zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt. Gleichzeit sind aber 2/3 der Straßenverkehrsfläche für Autos reserviert – ein Ungleichgewicht. „Wir setzen uns für eine gerechte Verteilung von öffentlichem Raum ein“, meint Palzer-Khomenko.

„Wir können uns für Lärm, Abgase und heiße Betonwüsten entscheiden. Oder für frische Luft, Schatten und Grün – es liegt an uns, wie wir unseren Bezirk gestalten!“

Sofia Palzer-Khomenko

Lisa Nina Kauba und Hatice Sahin-Ilter komplettieren den neuen Klub

Gestalten werden wir auf jeden Fall gemeinsam, das neue Team des Klubs machen Lisa Nina Kauba, Sprecherin für Frauen* und Barrierefreiheit und Hatice Sahin-Ilter, Sprecherin für Integration, komplett.

Patrick Zöchling wünscht dem Team alles Gute und viel Kraft für die weitere politische Arbeit: „Auch in der Zukunft werden die Grünen in Simmering als kritische und widerständige Stimme für Umweltschutz und gegen soziale Ausgrenzung im Bezirk gebraucht werden!“

Wir bedanken uns bei dir, lieber Patrick, ganz herzlich für deine politische Arbeit und deinen Einsatz! Wir wünschen auch dir alles Gute und viel Kraft in deinem Beruf und deinem Leben!

Der neue Klub der Grünen Simmering, von links: Sofia Palzer-Khomenko, Andreas Fritsch, Lisa Nina Kauba, Hatice Sahin-Ilter
Der neue Klub der Grünen Simmering, von links: Sofia Palzer-Khomenko, Andreas Fritsch, Lisa Nina Kauba, Hatice Sahin-Ilter
Skip to content